WMAT Melange: Highlights aus dem dritten Quartal 2020

Ein Sommer der Bilder

Nicht nur die Pandemie hat uns diesen Sommer verstärkt die österreichische Heimat erkunden lassen, es war auch die Suche nach Motiven für deren fotografische Dokumentation. Wir haben die Fototouren unserer engagierten Community-Mitglieder wieder mit hochwertigen Fotoequipment aus unserem Technik-Pool und mit Kostenerstattungen unterstützt (im Bild: der Vordere Kesselkopf im Nationalpark Hohe Tauern).

Beim internationalen Fotowettbewerb Wiki Loves Earth sind wir nach ein paar Jahren Pause wieder mit zehn nominierten Bildern am Start. Fotos, die österreichische Gemeinden in ihrer Vielfalt abbilden, konnten bis 4. Oktober für den Wettbewerb WikiDaheim eingereicht werden.

Weichenstellungen für unser Vereinsleben

Unser achtköpfiger Vorstand, der sich im Juli nach der Mitgliederversammlung konstituiert hatte, nahm mit frischem Elan seine Arbeit auf. Es galt nicht nur nach dem Ausfall größerer Veranstaltungen wie der Wikimania in Bangkok und der WikiCon in Görlitz für heuer bedarfsorientierte Budgetanpassungen vorzunehmen, sondern einen Jahresplan 2021 zu erstellen, der verschiedene Szenarien der globalen Pandemie-Entwicklung widerspiegelt. Über beides wollen wir bei unserer Planungswerkstatt am 13. Oktober (siehe unten) reden. Von unseren Expert*innengruppen zu Organisationsentwicklung, Partnerschaften, Projekten, Finanzen und Internationalem, Neulingen und Diversität, Wikiversity und Commons sind ebenfalls neue Impulse zu erwarten, haben sich diese doch im Sommer mehrere Projekte mit teils langfristiger Tragweite vorgenommen.

Offener Brief an die Europa- und die Justizministerin

Stimmen die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für Freies Wissen? Uns dafür in Österreich und Europa einzusetzen ist ein wesentlicher Aspekt unserer Arbeit. Planungen der österreichischen Bundesregierung zu einem Netzwerkdurchsetzungsgesetz machten uns Sorgen, dass zu starre und sanktionsbewehrte Fristen sowie einseitige Strafandrohungen community-basierte Moderationsmodelle gefährden könnten. Ebenso gefährlich wäre es, die letztgültige Entscheidung darüber, ob ein beanstandeter Inhalt illegal ist, und somit nicht mehr unter Meinungsfreiheit fällt, einem Plattformbetreiber zu überlassen. Wir wandten uns deshalb Ende Juli gemeinsam mit der NGO epicenter.works in einem Offenen Brief an Europaministerin Karoline Edtstadler und Justizministerin Alma Zadić.

Internationales

Wikimedia 2030: Start der Übergangsphase

Der globale Strategieprozess Wikimedia 2030 geht in die nächste Phase. 10 Empfehlungen und annähernd 50 daraus abgeleitete Initiativen liegen auf dem Tisch. Nun gilt es Prioritäten zu setzen, da nicht alle gleichzeitig umgesetzt werden können. Bei virtuellen Workshops im Oktober sind unsere Communitys und Organisationen eingeladen, diese Fragen zunächst auf eher lokaler Ebene zu diskutieren, um dann in den gemeinsamen Austausch zu gehen. Im Dezember soll dann der Plan für eine im Jänner startende 18-monatige Implementierungsphase stehen, während der an der priorisierten Themen gearbeitet wird.

Wiki Loves Monuments international

Wikimedia Österreich ist „fiscal sponsor“ des internationalen Fotowettbewerbs Wiki Loves Monuments (WLM). Das bedeutet, dass wir für die Verwaltung des Budgets und den Versand der Preise zuständig sind. Im Sommer haben wir erfolgreich Wiki Loves Monuments 2019 abgeschlossen. Das Bild zeigt das Gewinnerfoto, das diesmal aus Polen kam. Wiki Loves Monuments 2020 ist im September gestartet – diesmal mit 44 teilnehmenden Ländern.

Hierzulande gab es bis 4. Oktober die Gelegenheit, über WikiDaheim eigene Fotos von denkmalgeschützten Objekten in Österreich ins weltweite Rennen zu schicken.

Bild: Marian Naworski | CC BY-SA 4.0 International
Marian Naworski, CC BY-SA 4.0

WMAT am Zeitungstisch

Ausblick

Wikipedia-Beratung und Planungswerkstatt

Nach der Sommerpause gibt es am Dienstag, 6. Oktober von 18 Uhr 30 bis 20 Uhr wieder eine persönliche Wikipedia-Beratung per Videokonferenz, bei der Interessierte Antworten auf ihre Fragen rund um die Wikipedia und ihre Schwesterprojekte bekommen.

Unsere alljährliche Planungswerkstatt findet am Dienstag, 13. Oktober von 19 bis 21 Uhr ebenfalls als Videokonferenz statt. Dabei stellen Vorstand und Angestellte die Arbeitsschwerpunkte und das Budget für das Jahr 2021 vor. Darüber hinaus freuen wir uns über Projektideen aus unseren Communitys und wollen gemeinsam überlegen, wie wir sie in unsere Jahresplanung einfließen lassen können.

20 Jahre Wikipedia

Am 15. Jänner 2021 wird die Wikipedia 20 Jahre alt! Den runden Geburtstag und vor allem die Gemeinschaft der Ehrenamtlichen, die diese Erfolgsgeschichte ermöglichte und weiter fortschreibt, wollen wir gebührend feiern. Wir rufen die österreichischen Wikipedianer*innen, die sich dazu einbringen und die geplanten Aktivitäten mitgestalten wollen, auf sich unserem Festkomitee anzuschließen (Anmeldungen dazu bitte bis 15. Oktober auf Wikipedia:20 Jahre/Österreich und Kick-Off-Call-Verfügbarkeit bitte hier angeben) und das deutschsprachige Portal Wikipedia:20 Jahre unter Beobachtung zu halten.

Wir wünschen viel Freude mit den Wikimedia-Projekten und Gesundheit!

Dein WMAT-Team