Vor den Vorhang: XanonymusX

Steckbrief

Benutzername:
XanonymusX

Anmeldedatum bei Wikipedia:
08. Februar 2009

Vor allem aktiv auf:
de.wikipedia

Interview

Wie bist du dazu gekommen bei der Wikipedia mitzumachen?

Ganz einfach: Ich wollte Tippfehler korrigieren, die mich im Internet schon immer gestört hatten, da kam mir die Bearbeitungsmöglichkeit bei Wikipedia-Artikeln gerade recht. Ans Verfassen von eigenen Artikeln dachte ich zuerst gar nicht.

Du schreibst ja gerne und auch schon ausgezeichnet über italienische Popmusik, erzähle uns mehr davon!

Es war nicht das Thema, mit dem ich angefangen habe, aber italienische populäre Musik erwies sich bald als die Nische, in der ich am ungestörtesten arbeiten konnte. Dank meiner Italienischkenntnisse, meiner frühen Begeisterung für italienische Musik und meines Studiums der Musikwissenschaft habe ich das Gefühl, dort auch am meisten beitragen zu können. Jedes Jahr ist es immer besonders spannend, im Rahmen des Sanremo-Festivals Bilanz zu ziehen, wie weit die Darstellung der italienischen Musikszene in der deutschsprachigen Wikipedia schon gekommen ist. Eine Schwierigkeit ist es, die Balance zwischen Qualität und Quantität zu finden: Zwar sind „Rundumschläge“ im Sinne „exzellenter“ Artikel eine tolle Sache (siehe Italienische populäre Musik, Francesco Guccini), allerdings möchte ich italienische populäre Musik in ihrer Gesamtheit darstellen, was realistischerweise auch eine Vielzahl kleiner, aufs Wesentliche beschränkte Artikel erfordert. Diesen Ausgleich bemühe ich mich zu schaffen.

Hat sich deine Mitarbeit im Lauf der Zeit verändert? Und kannst du dich an ein prägendes Wikipedia-Erlebnis erinnern?

Im Kleinen verändert sich meine Mitarbeit ständig. Motivation kommt oft in Schüben und wenn mich plötzlich ein besonderes Thema reizt, kann sich meine Artikelarbeit auch immer wieder in neue Gebiete verschieben. Ein nicht unwesentlicher Teil meiner Mitarbeit in den letzten Jahren hat sich außerdem im technischen Bereich abgespielt, womit ich anfänglich gar nichts zu tun hatte. Als ein prägendes Wikipedia-Erlebnis fällt mir das Redaktionstreffen Film und Fernsehen 2014 in Leipzig ein; sehr produktiv, erkenntnisreich und motivierend und mein erstes Offline-Treffen.

Für wie wichtig hältst du den Austausch mit anderen Wikipedianerinnen und Wikipedianern, sei es online oder offline?

Den Austausch halte ich mit Blick auf die konkrete Arbeit in Wikipedia nicht unbedingt für essentiell, aber bestimmt für wichtig, was die persönliche Motivation und den Erkenntnisgewinn angeht. Nicht umsonst habe ich ein Offline-Treffen als prägendes Erlebnis genannt, ich könnte noch viele weitere solcher Treffen in verschiedensten Ländern aufführen, die mich im Lauf der Jahre persönlich sehr bereichert haben. Durch den Austausch fällt es normalerweise auch leichter, den kollaborativen Gedanken eines Wikis besser zu verinnerlichen und so weniger in Konflikte zu geraten.

Damit du dich noch in 20 Jahren engagierst, müsste sich etwas in der Wikipedia ändern – oder eben nicht?

Diese Frage wurde mir schon vor einigen Jahren einmal gestellt und heute wie damals bin ich der Meinung, dass sich für mich nichts ändern muss. Ob ich in 20 Jahren immer noch so denke, weiß ich aber natürlich nicht.


 

Wer sind die Menschen, die ehrenamtlich zur Wikipedia beitragen? Anlässlich des 20. Wikipedia-Geburtstags holen wir engagierte Wikipedianerinnen und Wikipedianer in einer Interview-Serie vor den Vorhang.

Alle Beiträge gibt es hier zum Nachlesen.