Vor den Vorhang: TheTokl

Steckbrief

Benutzername:
TheTokl

Anmeldedatum bei Wikipedia:
13. April 2013

Vor allem aktiv auf:
de.wikipedia

Wer sind die Menschen, die ehrenamtlich zur Wikipedia beitragen? Anlässlich des 20. Wikipedia-Geburtstags holen wir engagierte Wikipedianerinnen und Wikipedianer in einer Interview-Serie vor den Vorhang.

Alle Beiträge gibt es hier zum Nachlesen.

Interview

Wie bist du dazu gekommen bei der Wikipedia mitzumachen?
Ich bin ein bisschen perfektionistisch und hab angefangen, Rechtschreibfehler auszubessern. Irgendwann habe ich mich dann angemeldet und wurde von den Jungwikipedianer*innen zu meinem ersten „Offline-Treffen“ nach Hannover eingeladen worden.

Bitte erzähle uns von dieser Zeit und den Erfahrungen die du bei den Jungwikipeidaner*innen gemacht hast!
Dieses, mein erstes, Treffen hat mir gezeigt, wie viele Menschen aus allen Alters- und Bildungsschichten, kurz gesagt aus allen Bevölkerungsteilen, an diesem Projekt mitarbeiten. Das hat mich auch zur Wikimania geführt, eine sehr interessante Erfahrung. Ohne die JWP wäre ich niemals so eingebunden worden, man konnte immer Rat einholen und die gemeinsamen Treffen geben einem ein Zugehörigkeitsgefühl.

Hat sich deine Mitarbeit im Lauf der Zeit verändert? Und kannst du dich an ein prägendes Wikipedia-Erlebnis erinnern?
Durch Projekte wie die JWP und das WikiAlpenforum (WAF) wurde ich immer motivierter, mitzuarbeiten und mich auch in der Community zu beteiligen. Durch den Beginn meines weltweiten Arbeitslebens hat sich das leider wieder etwas verringert, aber sobald ich wieder die Zeit dazu habe, werde ich mich sicher wieder mehr beteiligen. Auch heutzutage arbeite ich aber immer noch regelmäßig, vor allem Sichtungs- und Ausbesserungsarbeiten. Das prägendste Wikipedia-Erlebnis war ebenfalls bei den JWP – denn da habe ich meine „erste Liebe“ gefunden 😉

Für wie wichtig hältst du den Austausch mit anderen Wikipedianerinnen und Wikipedianern, sei es online oder offline?
Die Offline-Treffen, egal ob Stammtische, Projekte oder eben Gruppen, finde ich wichtiger, als den Online-Austausch über die Diskussionsseiten. Letzteres ist natürlich auch nicht zu verachten, jedoch merkt man gerade in dieser Corona-Zeit, wie sehr die persönlichen Treffen und der persönliche Austausch fehlen. Ohne jeden Austausch läuft jedenfalls gar nichts und die Wikipedia wäre so tot wie die Brockhaus Enzyklopädie.

Damit du dich noch in 20 Jahren engagierst, müsste sich etwas in der Wikipedia ändern – oder eben nicht?
Es sollte auf jeden Fall mehr für die Diversität getan, ein noch größerer Fokus auf Offline-Vernetzung gelegt und Projekte zur Autor*innengewinnung bzw. Einbindung von Außenstehenden gefördert werden.


Wer sind die Menschen, die ehrenamtlich zur Wikipedia beitragen? Anlässlich des 20. Wikipedia-Geburtstags holen wir engagierte Wikipedianerinnen und Wikipedianer in einer Interview-Serie vor den Vorhang.

Alle Beiträge gibt es hier zum Nachlesen.