Vor den Vorhang: JoKalliauer

Steckbrief

Interview

Wie bist du dazu gekommen bei der Wikipedia mitzumachen?

Meine ersten Edits waren großteils Korrekturen von Fehlern.

Du warst in der Wikipedia zuletzt auch im Bereich der COVID-19-Artikel aktiv. Kannst du uns etwas dazu erzählen?

Ich persönlich sehe es als bedeutend die Relevanz der Reproduktionszahl zu veranschaulichen. Der langfristige Umfang der Maßnahmen wird von der Reproduktionszahl = 1 vorgeben, 1.1 kann sich das Gesundheitssystem nicht leisten und bei 0.9 hätten wir das Virus bereits weltweit ausgerottet, ohne Impfstoff. Daher kann die Politik nicht entscheiden, wie viele Maßnahmen gesetzt werden, sondern nur welche Maßnahmen man welchen vorzieht.

Am 12. März (am 13. März wurden die ersten Ausgangsbeschränkungen in Österreich verkündet) erstellte ich die Datei COVID-19_Health_care_limit.svg. Diese hat es als (vermutlich) erste frei lizenzierte Grafik auch in viele Publikationen geschafft.

Johannes Kalliauer, CC BY-SA 4.0

PS: Mittlerweile halte ich die Kurve für mathematisch unzutreffend, da wir keine logistische Funktion, sondern vielmehr ein exponentielles Wachstum/Abfall haben.

Des weiteren zeigte ich Ende November, dass
(i) ein linearer Anstieg mathematisch unmöglich ist (außer er ist konstant), es muss immer exponentiell wachsen/abfallen,
(ii) die zweite Welle seit Juni prognostizierbar war,
(iii) wäre die Reproduktionszahl um 30 % weniger, wir in Österreich das Virus bereits ausgerottet hätten (von Einreisenden abgesehen) und wir alle Maßnahmen aufheben hätten können. 

https://ourworldindata.org/coronavirus, CC BY 4.0

Dass maximale Unterdrückung der Viruszahlen den geringsten wirtschaftlichen Schaden hat, haben wir auf https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:JoKalliauer/Warum_Demokratien_an_Corona_scheitern dokumentiert und mit Belegen bestätigt. Ich nenne es logischer mathematischer Hausverstand, Wikipedia würde es (trotz Belegen) als Theoriefindung bezeichnen.

Für wie wichtig hältst du den Austausch mit anderen Wikipedianerinnen und Wikipedianern, sei es online oder offline?

Den wichtigsten Austausch bieten die Diskussionsseiten, hier wird alles Fachliche diskutiert. Synchrone Kommunikation oder Treffen sind nicht für mich nicht sehr wichtig, aber im administrativen Bereich haben diese auch eine Relevanz.

Damit du dich noch in 20 Jahren engagierst, müsste sich etwas in der Wikipedia ändern – oder eben nicht?

Die Wikipedia müsste sich klar ändern, weil würden alle Seiten eingefroren und gesperrt werden, wäre ja das Wiki-Prinzip verletzt und ich sehe keinen Sinn mich für etwas Unveränderliches zu engagieren. 😉 Im Ernst: Solange ich mit meinem Fachwissen etwas beisteuern kann, werde ich das vermutlich (mehr oder weniger) tun.

Einen Verbesserungsvorschlag habe ich dennoch: Ich glaube, es wäre eine Win-Win-Win-Situation (für Gesperrte, WikipedianerInnen, Wikipedia), wenn statt Nutzersperrungen vermehrt (eventuell temporäre) Sichterentzüge stattfinden würden.


 

Wer sind die Menschen, die ehrenamtlich zur Wikipedia beitragen? Anlässlich des 20. Wikipedia-Geburtstags holen wir engagierte Wikipedianerinnen und Wikipedianer in einer Interview-Serie vor den Vorhang.

Alle Beiträge gibt es hier zum Nachlesen.