Vor den Vorhang: Friedl 11

Steckbrief

Benutzername:
Friedl 11

Anmeldedatum bei Wikipedia:
21. November 2018

Vor allem aktiv auf:
de.wikipedia

 

Tarquin (Würfel), CC BY-SA 3.0

Interview

Wie bist du dazu gekommen bei der Wikipedia mitzumachen?

Ich las einen Aufruf für ein gemeinsames Projekt von Wikimedia Österreich und Caritas Wien. Da ich auf der Suche nach einer sinnvollen „Freizeitbeschäftigung“ war, machte ich mit – und war vom ersten Treffen an begeistert von der professionellen und persönlichen Betreuung. Ohne Einschulung und Hilfe wären meine Tätigkeiten wohl bei der gelegentlichen Korrektur von offensichtlichen Fehlern geblieben…

Du bist in der Wikipedia unter anderem im Bereich Tansania aktiv. Kannst du uns etwas darüber erzählen?

Obwohl ich nie in Tansania war, interessiert mich dieses Land. Mein Interesse gilt vor allem der Geographie, Deshalb habe ich versucht, die Artikel über die tansanischen Regionen zu verbessern und dann die tansanischen Distrikte zu komplettieren. Daneben beschäftige ich mich mit größeren Städten, Nationalparks.

Da ich auch gerne in Österreich unterwegs bin, lese ich Wiki-Gemeindeartikel. Wenn mir dabei etwas auffällt, dann aktualisiere ich Einwohnerzahlen, ergänze Belege oder erweitere den Wirtschaftsteil – wobei ich gerne Grafiken einfüge.

Hat sich deine Mitarbeit im Lauf der Zeit verändert? Und kannst du dich an ein prägendes Wikipedia-Erlebnis erinnern?

Veränderung – ja und nein: Ich bin „mutiger“ geworden und überarbeite auch die Struktur von bestehenden Artikeln. Ich versuche dabei, die Änderungen sanft zu machen und bestehende Sätze möglichst unverändert zu lassen – was manchmal wirklich schwerfällt.

Es gibt nicht EIN prägendes Wikipedia-Erlebnis, sondern mehrere: WikiCon 2019, Wiki-Heuriger, monatliche Wiki-Treffen …

Für wie wichtig hältst du den Austausch mit anderen Wikipedianerinnen und Wikipedianern, sei es online oder offline?

Das ist wohl schon mit der letzten Frage beantwortet! Womit auch klar ist: offline wenn notwendig, online wenn möglich.

Damit du dich noch in 20 Jahren engagierst, müsste sich etwas in der Wikipedia ändern – oder eben nicht?

Änderungen muss es und wird es geben. Ich hoffe, dass diese „sanft“ sind und keinen revolutionären Charakter haben.


 

Wer sind die Menschen, die ehrenamtlich zur Wikipedia beitragen? Anlässlich des 20. Wikipedia-Geburtstags holen wir engagierte Wikipedianerinnen und Wikipedianer in einer Interview-Serie vor den Vorhang.

Alle Beiträge gibt es hier zum Nachlesen.