Wikisource

Die freie Quellensammlung von Wikimedia.

de.wikisource.org

Das Projekt sammelt sogenannte Quellentexte. Diese müssen entweder gemeinfrei sein oder unter einer freien Lizenz zur Verfügung stehen. Die bei Wikisource erfassten Texte wurden in der Regel bereits veröffentlicht. Sie werden in diesem Projekt digitalisiert bzw. transkribiert, also in elektronischen Text umgesetzt.

Durch eine möglichst originalgetreue Textwiedergabe sollen nicht nur Laiinnen und Laien, sondern auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler den Text verwenden können. Wikisource legt den Schwerpunkt auf attraktive oder seltene Texte, die anderweitig im Internet nicht oder nicht in ausreichender Qualität im Volltext zugänglich sind.

Wikisource gibt es seit 2003. Das deutschsprachige Wikisource ist nur eine von 67 verschiedenen Sprachversionen. 

Mitmachen

Wie alle Wikimedia-Projekte wird Wikisource von einer ehrenamtlichen Community getragen. Mitmachen können alle, die bereit sind die Ziele des Projekts zu unterstützen.

 Wikisource:FAQ

 

Konferenz

Wikimedia Österreich war im November 2015 Gastgeber der ersten internationalen Wikisource Conference, die in Wien stattgefunden hat (Gruppenfoto unten).

Manfred Werner - Tsui, CC BY-SA 3.0