MediaWiki

Die freie Software von Wikimedia.

mediawiki.org

MediaWiki ist freie Software zum Betrieb eines Wikis – einer Website, deren Inhalte von den Besucherinnen und Besuchern nicht nur gelesen, sondern auch direkt im Browser geändert werden können.

Ursprünglich für die Wikipedia geschrieben, wird MediaWiki nun von allen unseren und vielen anderen Wikis verwendet. Seit 2005 steht mit Semantic MediaWiki eine Erweiterung zur Verfügung, die es ermöglicht, zusätzlich zu Texten und medialen Inhalten, strukturierte Daten auf einer Wikiseite zu hinterlegen.

Mitmachen

Wie alle Wikimedia-Projekte wird MediaWiki von einer ehrenamtlichen Community getragen. Mitmachen können alle, die bereit sind die Ziele des Projekts zu unterstützen.

Wie man ein MediaWiki-Hacker wird

Wikimedia Hackathon

Der Wikimedia Hackathon ist die jährliche internationale Entwicklerkonferenz für Mediawiki. Wikimedia Österreich war Gastgeber des Wikimedia Hackathons 2017, der mit rund 260 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt in Wien stattfand (Gruppenfoto unten). Das von uns entwickelte Mentoring Program für Hackathon-Neulinge wurde mit dem Open Minds Award ausgezeichnet.