Kulturgut Kellergassen

Vor einem Jahr ist unser langjähriges Vereinsmitglied Manfred Kuzel verstorben. Zu seinen vielseitigen Interessen als Wikipedia-Autor und -Fotograf gehörte seit einigen Jahren die Dokumentation von Kellergassen. Dabei handelt es sich um ein typisches Kulturgut ostösterreichischer Weinbauregionen: Reihen von Weinkellern und Presshäusern entlang eines Weges.

Von stetem Wandel und Verfall betroffen, ist eine qualitätsvolle Dokumentation in Text und Bild nicht nur allgemein ein naheliegender Auftrag unserer Projekte für Freies Wissen, sondern auch einer gewissen Dringlichkeit unterworfen.

Wikimedia Österreich konnte die diesbezüglichen Aktivitäten seit 2016 unter anderem durch Literaturstipendien, Fahrtkostenzuschüsse und Fotoequipment-Leihgaben unterstützen. So wurden etwa über drei Viertel aller bis dato rund 7500 Fotos von Kellergassen auf Wikimedia Commons von uns gefördert.

Manfred Kuzel war aktiv darum bemüht, seine Begeisterung für die Dokumentation der Kellergassen inner- und außerhalb der Wikipedia weiterzutragen – und hatte auch damit Erfolge, wenn auch das Projekt bei weitem noch nicht abgeschlossen ist und sein Tod eine große Lücke hinterlässt. Wir haben in Erinnerung an seine wertvolle Initiative eine Auswahl seiner schönsten Kellergassen-Fotos zusammengestellt.