Internationaler Museumstag 2021

Wie bereits in den vergangenen Jahren beteiligt sich Wikimedia Österreich gemeinsam mit den Wikimedia-Chaptern der Schweiz, Deutschlands, Frankreichs und Italiens auch 2021 wieder am Internationalen Museumstag des Internationalen Museumsrats (ICOM).

 

 

 

Gemäß dem Motto dieses Jahres „Museen inspirieren die Zukunft Museen mit Freude entdecken“ sind gerade auch Mitwirkende bei Wikipedia, Wikimedia Commons, Wikidata & Co. eingeladen, die Inhalte unserer dem Freien Wissen gewidmeten Projekte über Museen zu ergänzen, zu verbessern und zu aktualisieren.

 

Wikidata-Wettbewerb

Von 3. bis 18. Mai findet aus Anlass des Museumstages zum zweiten Mal ein Wikidata-Wettbewerb statt. Ziel ist es, die Datensätze zu Museen in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und der Schweiz zu aktualisieren und zu vervollständigen. Besonderes Augenmerk liegt dabei neben den Museen selbst auf den Menschen, die dort als Kurator*innen, Forscher*innen, Direktor*innen usw. tätig waren und sind, sowie auf den Objekten und Ausstellungen, die in den Museen präsentiert wurden und werden.

Den engagiertesten Mitwirkenden winken als Preise Gutscheine für Museums-Shops aus den fünf teilnehmenden Ländern.