Die Museum Day 2020 Wikidata Competition

Wie schon in der Vergangenheit wurde auch im Mai 2020 der Internationale Museumstag zum Anlass genommen, Wikimedianer*innen dazu einzuladen, Freies Wissen in und über Museen zu sammeln. Durch die Corona-bedingten Einschränkungen, was Besuche öffentlicher Orte betraf, war es naheliegend, nach Wegen zu suchen, wie man sich online engagieren kann.

Zum ersten Mal haben wir also zu dieser Gelegenheit einen über zwei Wochen laufenden Wikidata-Wettbewerb ausgerichtet, die Museum Day 2020 Wikidata Competition.

Das Ziel war es, die mehr als 19.000 bestehenden Datensätze zu Museen in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich sowie der Schweiz und zu den Objekten in deren Sammlungen zu verbessern und zu erweitern und auch neue Daten-Items anzulegen wo sie noch fehlten. In einer länder- und sprachenübegreifenden Kooperation mit Wikimedia CH, Wikimedia Deutschland, Wikimédia France und Wikimedia Italia organisierte und betreute Wikimedia Österreich den Wettbewerb sowie die technische Umsetzung.

 

Mehr als 240 Teilnehmer*innen aus zumindest fünf Ländern nahmen von 3. bis 18. Mai insgesamt mehr als 175.000 Bearbeitungen vor, wobei rund 700 neue Items angelegt und die Datensätze um gezählte 28.592.496 Bytes erweitert wurden.

Auch in Hinblick auf das Motto des Internationalen Museumstages 2020 „Das Museum für alle: Museen für Vielfalt und Inklusion“ lag ein besonderer Schwerpunkt darauf, die Benennungen und Beschreibungen der Museen und Objekte einerseits in den Hauptsprachen, andererseits aber gerade auch in Minderheitensprachen der Teilnehmerländer zu verbessern – von Katalanisch über Okzitanisch bis Slowenisch.

Die gelungene internationale Zusammenarbeit der Wikimedia-Chapter aus fünf Ländern und die rege Teilnahme sind ein schöner Erfolg für alle Beteiligten. Wir gratulieren den Gewinnern der Länder-Kategorien, sie wurden benachrichtigt und werden in diesen Tagen eingeladen, ihre Preise zu wählen. 

DXR, CC BY-SA 3.0