Das war Wikipedia vor Ort 2018

Wir haben es persönlich genommen: Bei der Aktion Wikipedia vor Ort am 28. Oktober öffneten 11 Wikimedia-Standorte in Österreich, Deutschland und der Schweiz ihre Pforten für die interessierte Öffentlichkeit – und diese kam in Scharen.

Die Stationen in Österreich waren Wien und Linz. Wir wollten darauf aufmerksam machen, dass es fixe Anlaufstellen gibt, die das ganze Jahr über face-to-face für alle Fragen rund um die Wikipedia offen sind. In Wien ist das besonders die monatliche Wikipedia-Beratung in der WMAT-Geschäftsstelle, in Linz unsere monatliche wiki♥vielfalt-Schreibwerkstatt im Wissensturm

 

Beim Aktionstag wurden die Fragen der über 860 Besucher*innen von erfahrenen Wikimedianer*innen beantwortet, die, wenn der Ansturm zu groß wurde, größere Runden moderierten. Um auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen, war in der Wikipedia im Vorfeld ein Banner zu sehen. Die Banner-Kampagne führte nebenher zu 200 neu angelegten Wikipedia-Benutzerkonten. Nicht zuletzt war Wikipedia vor Ort ein willkommener Anlass, unsere Zusammenarbeit mit den Wikimedia-Vereinen in Deutschland und der Schweiz weiter zu vertiefen.

Weitere Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikipedia_vor_Ort_2018

 

Wnme, CC BY-SA 4.0